Über uns

Selbstverständnis

Wir von ultraviolett* verstehen uns als einen selbstbestimmten, selbstorganisierten und nicht-hierarchischen Zusammenschluss von Frauen*, die sich zusammengetan haben, um männlicher Dominanz und alltäglichen Sexismen entgegenzutreten. Dabei sehen wir Frauen* als einen politischen Begriff, der ein breites Spektrum von Identitäten (Frauen, Lesben, Trans, Inter, Heteras …) umfasst, die sich als nicht männlich definieren.

Wir sind eine feministische Frauen*gruppe und haben uns zum Ziel gesetzt Herrschaftsstrukturen zu hinterfragen. Wir sind bemüht vor allem der strukturellen Diskriminierung von Frauen* entgegenzuwirken, Menschen für Sexismen zu sensibilisieren und Alternativen zur Heteronormativität aufzuzeigen.

Hierbei ist es für uns besonders wichtig einen sicheren Raum für Frauen* zu schaffen – einen Raum frei von Ausgrenzungserfahrungen, um Empowerment zu ermöglichen.
Wir sind offen für alle Frauen*, die sich mit unserem Selbstverständnis identifizieren können und Lust haben aktiv mitzuwirken.


New Cats On The Block

Wir sind eine Gruppe von Frauen*, die sich zum Ziel gesetzt hat ihre Stimmen zu erheben.

ultraviolett* – feministische Frauengruppe aus Hamm

In weiten Teilen der Gesellschaft in der BRD wird die Notwendigkeit von Feminismus verkannt, auch die linke Szene kann sich von dieser Ignoranz nicht ganz freisprechen. Wir wollen den Schritt wagen uns zu emanzipieren, gemeinsam als Gruppe zu bestärken und für uns und unsere Ziele einzustehen.
Im Herbst 2014 taten wir uns deshalb als „ultraviolett*“ zusammen, um eine feministische Perspektive auch in Hamm zu etablieren.

Enough is enough – was wir wollen

Mensch begegnet in der heutigen Gesellschaft sexistischen Zuständen, die zum erschreckenden Alltag geworden sind. Wir wollen der real existierenden gesellschaftlichen Unterdrückung von Frauen* entgegentreten, das Patriachat enttarnen und uns von gesellschaftlicher Unterdrückung frei machen. Heteronormativität und Geschlechtsstereotypen lehnen wir ab. Wir glauben, dass eine befreite Gesellschaft genügend Raum für alle Menschen bieten sollte – jenseits von sex und gender.

Fighting sexism, racism and more – was wir tun

In unserer Arbeit legen wir Wert darauf Unterdrückungskategorien zusammen zu denken und engagieren uns auch gegen Rechts. Neben der aktiven Beteiligung an Demonstrationen sind wir bemüht zukünftig Bildungsarbeit zu leisten. Es ist uns ein wichtiges Anliegen unsere Standpunkte nicht nur theoretisch zu untermauern, sondern auch in der Praxis zu vertreten.

Wir wollen für Freiheit und Toleranz streiten und überall dort Widerstand leisten, wo wir ihn für nötig erachten.
Der erste Schritt ist getan, denn wir haben uns als Gruppe dazu entschlossen zu handeln.

Gemeinsam für den Feminismus!