Frauen*kampftag 2016

Mutige und selbstbewusste Frauen* feiern seit Jahrzehnten am 8. März den internationalen Frauen*kampftag. Clara Zetkin forderte bereits 1910 „keine Sonderrechte, sondern Menschenrechte“ für Frauen* weltweit. Lasst uns heute gemeinsam die Erfolge dieser kämpferischen Frauen* feiern! Wir freuen uns, dass es sie gab und gibt und dass sie durch ihren Mut und ihre Entschlossenheit, trotz aller Widerstände, Geschichte geschrieben haben und weiterhin schreiben.

Reclaim Feminism

Heute müssen wir uns in anderen Kämpfen behaupten. Seit Beginn des Jahres zeigt sich wieder einmal der konsequente Rassismus und der strukturelle Sexismus der Mehrheitsbevölkerung. Opfer sexualisierter Gewalt erhalten in Deutschland und weltweit nicht ausreichend Schutz. Die Verfolgung der Täter*innen ist mangelhaft und Verurteilungen sind absolute Ausnahmen. Die Gesetzeslage hierzu ist katastrophal. Das Eindringen in den Körper eines anderen Menschen gegen deren ausdrücklichen Willen kann hierzulande gesetzeskonform sein. In einem Deutschland, in dem solche Gesetze herrschen, ist es nicht verwunderlich, dass die an Silvester vorgefallenen Übergriffe auf Frauen* lediglich zu einer abscheulich rassistischen Diskussion und menschenverachtenden Gesetzverschärfungen gegenüber Asylsuchenden führten. Das ist nicht unser Feminismus! Unser Feminismus kämpft für Gleichberechtigung und den Schutz von Schutzsuchenden, unser Feminismus ist antirassistisch. Unser Feminismus kennt keine Farbe der Haut, keine Herkunft, keine Grenzen.

Feminism for Everybody

Wir wollen heute allen Kämpfer*innen gegen menschenverachtendes Gedankengut und gegen tödliche Grenzen, allen mutigen Menschen, die sich für eine befreite Gesellschaft engagieren, und jeder Person, die sich nicht mit dem sexistischen Normalzustand zufrieden geben will, laut zu rufen: Wir feiern euch!

fkt
Unser Feminismus ist für alle da!